Wenn man den Havelradweg mit seinem Fahrrad entlang fährt, trifft man auf jede Menge Orte, die auf jeden Fall einen Besuch lohnen. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl der interessantesten Orte an de Havel:
Obwohl stets im Schatten Berlins stehend, wartet Potsdam mit einer immensen Fülle an Sehenswürdigkeiten auf. Die Lieblingsstadt der preußischen Könige besticht mit ihren charmanten Schlössern, ihren herrlichen Parkanlagen und verwunschenen Seen. Obwohl die Metropole ihre Blütezeit während der Ära Friedrichs des Großen erlebte, ist sie längst in der Gegenwart angekommen.
Das kulturelle, wirtschaftliche und politische Zentrum des Landkreises Oberhavel geht auf
Luise Henriette von Oranien zurück. Ihr Mann, der preußische Große Kurfürst schenkte ihr die Ländereien von Bötzow, dass sich später in Oranienburg umbenannte. Rund um das im niederländischen Stil errichtete Schloss etablierte sich allmählich eine kleine Stadt.
Sacrow liegt am gleichnamigen See im Norden von Potsdam. Das vormals eigenständige
Dorf wurde in die brandenburgische Metropole eingemeindet und ist als noble und gutsituierte Wohngegend weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mehrere berühmte Persönlichkeiten haben sich an den Ufern des Sacrower Sees niedergelassen; dies ist nicht zuletzt der idyllischen Landschaft der Gemeinde geschuldet.
Schon im 7. Jahrhundert besiedelte der slawische Stamm der Heveller das heutige
Gemeindegebiet von Spandau. Verkehrsgünstig gelegen, breitet sich die Stadt noch heute am Zusammenfluss von Spree und Havel aus und verfügt so über malerische Wasserläufe. Unmittelbar an der Mündung errichtete die Bevölkerung des Mittelalters eine erste Wehranlage, die im Laufe der Jahrhunderte zur sehenswerten Zitadelle von Spandau erweitert wurde.
Wutzsee, Beverinsee, Langer Trödel, Havel und Vosskanal meinen nur einige Gewässer,
die auf dem Stadtgebiet von Liebenwalde zu finden sind. Die Kleinstadt besitzt eher dörflichen Charakter und verfügt über vier sehenswerte Kirchen, ein schmuckes Rathaus sowie ein informatives Heimatmuseum. Dieses ist im ehemaligen Gefängnis untergebracht und zeigt Wissenswertes jedweder Couleur über Liebenwalde.